Communitas

Ausstellungsort: Burning Man Festival, Nevada
Ausstellungszeitraum: August 2018

Burning Man Festival | Nevada, USA

Einmal jährlich findet das Burning Man Festival in der Wüste Nevadas statt. Über 75.000 Teilnehmer:innen erschaffen sich eine temporäre Welt und gesellschaftliche Utopie. Bei dem nach 10 Prinzipien abgehaltene Festival steht radikale Offenheit, Inklusion und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Die erste Sonderausstellung des Museums für Werte fand als Festivalformat auf dem Burning Man für eine Woche im Sommer 2018 in der Wüste Nevadas statt.

Auf dem Gelände des Camps „Platybus & the Band“ wurden kokreativ drei Werte ausgestellt. In enger Zusammenarbeit mit dem über Jahre gewachsenen Camp wurden persönliche Anekdoten zu Freundschaft, Respekt und Lebensfreude ausgestellt und anderen Festivalteilnehmer:innen als Reflexionsfläche zugänglich gemacht. So haben nicht nur 150 Camp-Mitglieder zueinander finden können, sondern auch 70.000 Festivalgäste die Möglichkeit bekommen einen Einblick in die Aktualität von Werten zu erhalten.