Neue Echheit

Ausstellungsort: REFORM
Ausstellungszeitraum: Juni 2017

Neue Echtheit und Authentizität in der digitalen Welt

48 Stunden – beleuchtete die Ausstellung das Themenfeld Neue Echtheit und Authentizität in der digitalen Welt, denn: in der Gegenwart steht uns eine Wertediskussion um das Echte bevor. Der Wandel sozialer Konventionen und gängiger Kommunikationsformen sowie die ökologischen Verschiebungen stellt uns vor wichtige Fragen, denn das Internet und die sozialen Medien sind bereits zu dominierenden Faktoren im Leben der Menschen geworden. Müssen wir das Echte in einer Zeit digitaler Omnipräsenz neu lernen?

Die Ausstellung schafft eine erfahrungsbasierten Annäherung an den digitalen Paradigmenwechsel und aktiviert Besucher:innen in Reflexionsmomente. So wurde über die neue Echte & Authentizität diskutiert, improvisiert und reflektiert.

 


Ausstellungszeitraum

20.06. bis 24.06 2018

Programm

Performance
Wie können Werte uns verbinden oder uns voneinander trennen? Was passiert, wenn wir die Grenzen unserer Werte nicht respektieren? Diese Fragen erspielt Jasmin Medrano gemeinsam mit Besucher:innen der Ausstellung.

Impulsvorträge
Daniel beschreibt sich selbst als Theoriekünstler, er arbeitet mit verschiedenen nicht-traditionellen Methoden, um Ideen über die Gesellschaft zu entwickeln. Er hat in Soziologie promoviert und arbeitet derzeit bei einer Plattform, die sich der Verbreitung von Ideen über die Philosophie und die Werte der so genannten „Metamodernität“ verschrieben hat.

Mit ihrem Unternehmen Unlearn Consulting & Development berät Klara Sucher Organisationen zu Fragen rund um den Kulturwandel. Bei diesen Transformationsprozessen spielen Werte eine entscheidende Rolle, auf kollektiver Ebene für die Orientierung – auf individueller Ebene für die Motivation und den Sinn.

Value Cooking Sessions
The patrons of the Museum of Values are invited to „dine“ at the „Value Cooking“, a participatory performance and discussion over a meal prepared by the artist, T.I.T.S., who uses a range of ingredients that facilitate conversations about how, why and to what degree we value things.
IMG_0617_work
IMG_0572 Kopie
IMG_0606_work
IMG_0811_work
IMG_0722_work
IMG_0599_work

``Values constitute a universal emotion of understanding, growth, pasts and inspiration towards progression.``

Anonym Reflect from your heart

``Minimalitisch die kleinen und allgegenwärtigen Dinge im Leben schätzen. Thanks for reminding!``

Anonym Reflect from your heart

``Wunderschön & Wichtig. Die Menschlichkeit lässt so viele Gefühle zu und bringt mein Herz zum leuchten. Werte sind der Grundstein für jede Beziehung und hier wird es einem aus auf so vielen Ebenen verbildlicht.``

Anonym Reflect from your heart

``Coming here feels like coming home. No need to feel like an alien in a world where sometimes just beauty, fame and facebook-likes matter. Friendship matters. Authenticity matters. Joy of Life matters.``

Anonym Reflect from your heart