PREIS DER ZUKUNFT

Eine Ausstellung zu den Werten Vertrauen, Empathie & Selbstverwirklichung.

#Ausstellung #Pochenbiennale

PREIS DER ZUKUNFT

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Chemnitz ein großes Kunst und Kultur Festival (POCHEN). 2020 ist das Museum für Werte dabei und widmet sich den Werten Vertrauen, Empathie und Selbstverwirklichung. Die Exponate transportieren Geschichten und persönliche Erfahrungen zum Ost-West-Konflikt und Treuhandanstalt. Die Entwicklungen und Auswirkung der letzten 30 Jahre haben sich in das kulturelle Gedächtnis eingebrannt. Emotionale Auswirkungen sind bis in die jüngste Gegenwart hinein sind unübersehbar und das Vermächtnis allgegenwärtig. Der Kern der Ausstellung besteht aus Alltagsgegenständen aus der Vergangenheit und Gegenwart dessen Geschichten im Vorfeld in ausführlichen qualitativen Interviews mit betroffenen Menschen erarbeitet werden. Der Einschnitt in die ostdeutsche Kultur vor 30 Jahren wird erstmals auf so eine partizipative Art und Weise aufgearbeitet. Der Prozess von den Gesprächen bis hin zu den ausgestellten Gegenständen ist lang, erfordert Vertrauen und tiefe Einblicke in persönliche Emotionswelten. Auf dem Festival wird schließlich zehn Tage lang auf rund 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert. Der Preis der Zukunft ist das Loslassen und Aufarbeiten der Vergangenheit. Über ihre Vertrauensprobleme oder darüber, was die weitverbreitete Orientierungs- und Arbeitslosigkeit damals für sie persönlich bedeutet hat, haben viele der Co-Kurator:innen zuvor noch nie so offen gesprochen. Das Museum für Werte will mit der Geschichten von Bürger:innen die Auswirkungen auf die Gesellschaft im Gestern und im Heute offenlegen und wichtige Reflexionsmomente für das Morgen ermöglichen.

Eindrücke & Impressionen

Ausstellungsdokumentation – Download

Download

Download-Link senden an

“Die Ausstellung war für mich eine ganz ganz neue Erfahrung. Zu sehen wie die Menschen bei dem Thema reagiert haben, hat mich überrascht. Menschen waren emotional betroffen und hatten einen rede bedarf den ich nicht erwartet hätte.”

Magdalena Student:inn aus Chemnitz

“Für mich hatte der Besuch der Ausstellung einen Überraschungsmoment, da ich nicht gedacht hätte, dass mein 13 jähriger Sohn schon so eine gesetzte Meinung zu Werten hat.”

G.L. Ausstellungsbesucher

“Mir ist besonders aufgefallen, dass viele Besucher:innen sehr bewusst durch die Ausstellung gegangen sind und sehr viel Zeit hier verbracht haben. Auch die interaktiven Stationen waren zu jeder Zeit gut besucht und die Bersucher:innen waren offen dafür mit ihren eigenen Werte nochmal ganz neu in Kontakt gehen zu können.”

Bildschirmfoto 2022-05-18 um 14.33.13
Constanze Chemnitz

“Die individuellen Erfahrungen der Menschen zu lesen, hat mir gezeigt, dass wir viel öfter einen Perspektivwechsel einnehmen sollte. Der Prozess könnte zukünftig vielleicht noch erweitert werden, indem man die Geschichten an andere Orte wandern lassen würde.”

Benjamin Gruner
Benjamin Chemnitz

“Besonders beeindruckend waren die Gespräche mit den Autor:innen selbst, die hier herkamen um sich Ihre Artefakte und Erzählungen im Ausstellungskontext anzuschauen.”

S.L. Chemnitz

Projektförderer & Partner

Gönn Dir und Deinem Postfach was Gutes und Abonniere den monatliche Newsletter

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner