UNGETEILT · UNDIVIDED

Sei bereit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftauf eine neue und spannende Weise zu entdecken.

Was hält uns als Gesellschaft im Innersten zusammen? Die Ausstellung UNGETEILT · UNDIVIDED wird dir auf interaktive, reflektierende Art und durch eine gemeinschaftliche Erfahrungen antworten bieten. 

Im Zentrum von UNGETEILT · UNDIVIDED stehen junge Menschen aus ganz Deutschland, die tief in die Lebenswelten ihrer Großeltern eingetaucht sind. Sie haben Interviews geführt, Erfahrungen ausgetauscht und sind so zu aktiven Akteur:innen in unserem multimedialen Forschungsprozess geworden. Durch sie stellen wir uns die Frage: Was hält uns als Gesellschaft im Innersten zusammen? Welche Geschichten und Narrative bilden das kulturelle Gewebe, das uns alle verbindet?

Doch UNGETEILT · UNDIVIDED ist mehr als eine Ausstellung – es ist ein Begegnungsraum. Ein Ort des Dialogs und des Experimentierens, an dem Deine Werte und ungeteilte Geschichten durch eine Vielzahl von Objekten und Darstellungen sichtbar werden. Es ist eine Plattform, die Dich dazu einlädt, die Rolle der Zeitzeugenschaft von gesellschaftlichen Ereignissen neu zu denken, die Weisheit der vorangegangenen Generationen zu schätzen und daraus etwas für Deine eigene Zukunft und den zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt mitzunehmen.

Tickets bekommt ihr exklusiv hier und jetzt!

Die Berliner Ausstellungsmacher vom Museum für Werte öffnen in diesem Jahr zum zweiten Mal ihre Türen und machen die Prinzessinnenstraße 21-24 zu einem ästhetischen Erlebnis und machen Kultur erlebbar.

Tickets

IM KOLLEKTIV GESTALTEN
Ein Abend in der Ausstellung UNGETEILT der sich dem Wesen der Demokratie – Dialog, Begegnung und Verhandlung widmet. Sei Teil des inspirierenden Gesprächs und gestalte aktiv unsere demokratische Zukunft mit. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Welzel werden wir in die World Values Survey eintauchen und seine Schwerpunktthemen der Demokratietheorie, soziokulturelle Evolution, Entwicklung und Empowerment, Demokratisierung, Wertebildung, Kulturwandel thematisieren.

zu Gast Prof. Dr. Christian Welzel – Professor für Politische Kulturforschung am Institut für Politikwissenschaft und Leiter des Zentrums für Demokratieforschung der Leuphana Universität. Er ist Präsident der World Values Survey Association (Stockholm, Schweden) und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“.

Tickets

LOCATION -Wo findest du uns?

In der Prinzessinnenstrasse in Berlin Kreuzberg! Die Location wird ein Jahr lang von der Berliner Kulturlandschaft bespielt – die Raumermöglicher und Partner sind Transiträume und PANDION die kostenfreie Flächen zur temporären Bespielung zur Verfügung stellen. Im September findet ihr dort uns –  das Museum für Werte mit der Ausstellung UNGETEILT.

PROGRAMM

Gruppenangebote
Unsere Facilitator nehmen euch mit auf eine geführte Tour und moderieren den Dialog zwischen den Teilnehmer:innen. Als Gruppe wird der Ausstellungsbesuch zu einem inspirierenden Gemeinschaftserlebnis.

*Eine Gruppenführung muss vorab per Mail angemeldet werden. Dauer: ca. 2 Stunden

NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden – und keine Neuigkeiten mehr verpassen.

#MUSEUMFÜRWERTE

Öffnungszeiten & Standort

UNGETEILT / UNDIVIDED | 01.09. – 21.09.23 | Di. – So., 14.00 – 20.00 Uhr | Prinzessinnenstraße 21-24
10969 Berlin | Eintritt frei | Tickets hier

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner