Freundschaft

Das Schiff

Das Schiff

Mein Vater hat das gemacht, als er noch ein Kind war. Er ist gestorben, als er 51 war und ich 24.
Ich weiß nicht wirklich viel darüber, wie er das gemacht hat, außer der Tatsache, dass man das Boot hineinschieben muss, mit den Segeln nach unten, und dann zieht man an den Schnüren und hebt die Segel hoch. Es lässt mich darüber nachdenken, dass es viele Details gibt, die ich nicht über sein Leben weiß, insbesondere das Leben, das er hatte, bevor ich geboren wurde. Glücklicherweise weiß ich viel über ihn, aber das erinnert mich daran, wie wichtig es ist, mit Menschen zu sprechen und die Geschichten aus ihnen herauszuholen, solange man kann.
Mein Vater war ein Kriegsheld. Er fand heraus, wie er seinen Hubschrauber so ausrichten konnte, dass er die Rettungsflöße von dem brennenden Schiff wegblies, zu dem sie während des Falklandkriegs hingezogen wurden. Ich wurde geboren, während er weg war. Wenn man bedenkt, dass mein Vater, meine Mutter und meine Großmutter mir jedes Jahr an meinem Geburtstag die Geschichte darüber erzählten, wie er eine besondere Nachricht auf seinem Schiff über meine Ankunft bekam, weiß ich nicht wirklich viel über seine Zeit auf den Falklandinseln.
Ich habe Glück, denn er hat ein Logbuch geführt und ich habe es jetzt, also weiß ich etwas mehr, aber es ist eine weitere Erinnerung daran, zu sprechen und Fragen zu stellen und die Geschichten aus den Menschen herauszuholen, solange man kann.

Weiterlesen