Mut, Kultur & Inspiration
Welche Werte spiegeln sich in deiner Arbeit wieder und warum, Vivian?
“Die Malerei Madrid al limón zeigt eine Frau, die vor einer hellen gekachelten Wand Zitronen in einen roten Topf presst. Das Bild entstand während eines mehrmonatigen Reisestipendiums in Spanien. In ihr spiegelt sich wider, was Reisen für mich so bereichernd macht: sich Eindrücken, Menschen und Orten zu öffnen, dabei als Mensch selbst zu wachsen und sich mutig unwiederbringlich verändern zu lassen. Reisen bedeutet für mich mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und intensive, schöne, schmerzhafte oder bedeutsame Momente wie Zitronen auszupressen, weil sie kostbar sind. Daraus ziehe ich viel Inspiration.”
___
Artist of the Month:
Vivian Eckstein
Vivian Ecksteins Oeuvre umfasst raumgreifende, labyrinthartig gespannte Installationen, durch die sie Performende sich bewegen lässt, sowie von handgefertigte Kostüme, Mäntel und Masken, die sie als tragbare Objekte bezeichnet. Diese sind sehr oft mit ihrem eigenen Haar gefüttert und kommen in ihren Malereien als Bekleidung vor. Figurative Malerei ist das Hauptaugenmerk Ecksteins und stets der Startpunkt für alle weiteren Arbeiten. Auf der Leinwand entstehen Szenen und Momente, die sich aus Alltagssituationen und Traum- bzw. Albtraumhaftem gleichermaßen zusammensetzen.
Eine Sammlung persönlicher Perspektiven auf Werte – entstanden in Kooperation mit ato und dem Museum für Werte. Edition: Artist of the Month
Photo by Sebastian Heck