Ich bin Benita Grigutsch, frischgebackene Bachelor-Absolventin, und gerade dabei, meine Rolle in der Gesellschaft zu finden. Beruflich übernehme ich in der politischen Arbeitswelt nach und nach Verantwortung, privat lerne ich, mein Leben selbstbestimmt zu gestalten.
Empathie ist ein Wert, der mich im Leben leitet.
Denn ein empathisches Miteinander ist für mich die Basis für ein gutes Zusammenleben. Unterschiedliche Meinungen, Gefühle und Perspektiven anzuerkennen, hilft dabei, respektvoll miteinander umzugehen – im Großen wie im Kleinen. Empathie macht vieles einfacher, beugt Missverständnissen vor und sorgt für einen harmonischeren Alltag.
Selbstbestimmung ist ein Wert, der mich immer wieder herausfordert.
Ich merke, dass selbstbestimmt zu leben oft schwierig ist – nicht nur für mich, sondern für viele Menschen. Auch ohne klare Verbote beeinflussen Erwartungen, soziale Normen und äußere Umstände unsere Entscheidungen. Gleichzeitig gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen, die Selbstbestimmung einschränken – auch in Deutschland.
Zuversicht ist ein Wert, den unsere Gesellschaft mehr leben sollte.
Weil sich nichts verändert, wenn man den Kopf in den Sand steckt. Zuversicht hilft dabei, nach vorne zu schauen, dranzubleiben und gemeinsam Lösungen für die vielen Herausforderungen zu finden, die das Leben so bereithält.




