Madeleine Haacke teilt ihre Perspektive mit uns – sie ist studierte Kulturprojektmanagerin mit einer hartnäckigen Liebe zur Kreativität. Aufgewachsen in einer lauten Familie, bringt sie heute Farbe und Offenheit in Projekte, die Menschen verbinden – und dabei immer auch ein Stück Lebensfreude.
Ein Wert, der dich im Leben leitet:
„Lebensfreude. Ich habe die Grundeinstellung, dass das Leben gut ist. Der Wert Lebensfreude bestimmt, wie ich Menschen begegne – offen, optimistisch, zugewandt – und wie ich möchte, dass mir begegnet wird. Er bestimmt, wie ich Probleme und schwierige Zeiten betrachten will – als Herausforderungen, die mich weiterbringen und mich als Menschen wachsen lassen. Er beeinflusst die kleinen Momente im Alltag – sie wahrzunehmen, zu genießen, aufzusaugen – und die großen Momente, die mich zu dem Menschen machen, der ich bin, und an diesem irdischen ‘Sein’ Freude empfinden zu können.“
Ein Wert, der dich immer wieder herausfordert:
„Geduld. Manchmal will ich zu viel, zu schnell, zu gleichzeitig. Dann ertrage ich die Langwierigkeit nicht und höre auf, etwas weiterzuverfolgen, das ich eigentlich will.“
Ein Wert, den wir als Gesellschaft mehr leben sollten:
„Humor. Ich habe das Gefühl, unsere Gesellschaft hat ein wenig verlernt, Momente mit einer gewissen Leichtigkeit zu betrachten und Fehler zu verzeihen. So viel ist gerade in Bewegung und Veränderung – da darf jeder auch mal ausrutschen und wieder aufstehen. Humor hilft uns, gnädig zu sein – mit anderen und mit uns selbst.“