Während meines Studiums ging einer meiner Freunde für ein Auslandssemester nach Manchester. Es gab keine Möglichkeit, dass wir (ich und ein anderer Freund) die Chance verpassen würden, ihn zu besuchen. Ich organisierte die ganze Sache; nichts konnte uns aufhalten. Am Tag der Abreise herrschte so viel Vorfreude. Wir fuhren viel zu früh zum Flughafen in Köln, um sicherzustellen, dass wir unseren Flug nicht verpassten – auf jeden Fall ...
... als wir einchecken wollten, fehlten unsere Namen und es gab an diesem Tag keinen Flug von Köln nach Manchester - und dazu hatten wir unsere Bordkarten nicht ausgedruckt. Nach einem langen Telefonat mit der Fluggesellschaft wurde klar: Falscher Flughafen, SCHEISSE!!!!!! Abflug war von Düsseldorf. Da mein Vater uns zum Flughafen gebracht hatte, sprangen wir schnell ins Auto und versuchten alles, um nach Düsseldorf zu kommen: Wir verpassten unseren Flug – jeder war so enttäuscht und leider war es meine Schuld (obwohl niemand etwas sagte).
Eine Weile später war das Auslandssemester vorbei - aber das Bedauern war immer noch da. Weil es meine Schuld war, wollte ich meine zwei Freunde mit einer kleinen Geste überraschen. Ich wählte drei identische, sehr einfache Armbänder - eine einfache Form des Designs, die wir alle bei uns tragen können.
Wir haben diese Armbänder jahrelang getragen. Nur abgenommen, weil es kaputt ging und herunterfiel. Für mich steht es immer noch für uns drei und die Erinnerung an diese Geschichte. Dieses Armband war mein erster Gedanke, als ich an einen persönlichen Gegenstand dachte, der Freundschaft repräsentiert.